DIY Sofa mit Stauraum

Ein spontaner Besuch im Baumarkt bescherte uns dieses Sofa mit ganz viel Extraplatz und eine Anleitung zum selber bauen:) Auf die Idee für das Sofa sind wir aus Platznot gekommen, in einer kleinen Wohnung ist Stauraum ja immer ein Thema, vor allem wen man soviel Werk- und Bastelzeug hat (von Küchenutensilien fang ich jetzt gar nicht an). Der Arbeitsaufwand war erstaunlich gering: 1 Stunde im Baumarkt und 1 Stunde aufbauen.

SofaFertig2

Was man braucht:

  • 10 x Schalbretter Fichte 14 x 2,3 x 200 cm
  • 1 x Schalbrett Fichte 10 x 2,3 x 300 cm
  • 1 x Konstruktionsholz 10 x 80 x 200 cm
  • 6 Rollen (2 davon mit Stopper)
  • Schrauben 4×20 Rundkopf (24 Stück)
  • Nägel: 45mm und 80mm
  • Matratze 90 x 200 cm
  • 4 Bäckerkisten 40 x 60 x 20 cm

Außerdem:

  • Hammer
  • Hobel
  • Kissen
  • Geduldige Nachbarn
  • Bücher und DVDs die sonst keinen Platz mehr haben

SofaA5

Zunächst muss ein Teil des Holzes auf die richtigen Längen gebracht werden, dafür am besten die freundlichen Mitarbeiter im Baumarkt bequatschen. 2 der 10 Schalbretter Fichte 14 x 2,3 x 200 cm halbieren lassen (ergibt 4 Bretter mit 14 x 2,3 x 100). Das Schalbrett Fichte 10 x 2,3 x 300 cm auf 2 Bretter mit 10 x 2,3 x 100 cm Sägen lassen (bleibt 1 Brett mit knappem Meter über). Das Konstruktionsholz auf 9 Stücke a 20 cm schneiden lassen.

Wieder daheim kann es los gehen: Zuerst für die Oberseite je drei Klötze an zwei  der  140 x 23 x 100 cm Bretter nageln (1 kurzer Nagel in die Mitte), dabei darauf achten das der überstehende Rand des Brettes nach Außen zeigt, und drei Klötze an eines der Bretter mit 10 x 2,3 x 100 cm (ebenfalls 1 kurzer Nagel in die Mitte). Dies sind unsere Querstreben, wobei das 10 x 2,3 x 100 cm in die Mitte gehört. Auf diese können wir nun die Bretter für die Oberseite legen, ihr solltet alles möglichst gerade ausrichten, wir haben uns dafür an den Parket Linien orientiert. Für die Oberseite zwei der  14 x 2,3 x 200 cm Bretter bündig an den Seiten ausrichten und festnageln (2 lange Nägel aus der Mitte versetzt). Die mittleren zwei lassen sich danach wunderbar platzieren und befestigen und zwar mit genau einer Brettbreite Abstand (ebenfalls 2 kurze Nägel aus der Mitte versetzt).

SofaA2

Nun ist die Oberseite schon fertig und das ganze kann umgedreht werden. Unten passiert im Prinzip nochmals das selbe wie Oben. Auf die Klötze kommen Außen wieder  14 x 2,3 x 100 cm Bretter und in die Mitte das zweite 10 x 2,3 x 100 cm (alles mit 1 kurzen Nagel mittig befestigen). Dann kommen wieder zwei 140 x 23 x 200 cm Bretter die an den Seiten oben festgenagelt werden (2 lange Nägel aus der Mitte versetzt). Die restlichen zwei 140 x 23 x 200 cm Bretter wieder dazwischen mit einer Brettbreite Abstand festnageln (2 kurze Nägel aus der Mitte versetzt). Nun fehlen noch die Rollen. dafür je eine Rolle an einer Ecke und hinten und vorne mittig eine platzieren und mit kurzen Schrauben befestigen.

SofaA3

Jetzt ist das Sofa fertig und Bereit eingeräumt zu werden:) also erstmal die Matratze drauf und die vier Bäckerkisten rein, in diesen lassen sich wunderbar Werkzeuge, Stoffe aber auch Brettspiele verstauen, hinter den Kisten ist außerdem noch etwas Stauraum zum Beispiel für Besucher Bettzeug. Das kann man dann gleich rausholen, wenn man Übernachtungsgäste hat, alleine schläft es sich dann auch super auf dem Sofa. Die Seiten bieten außerdem viel Platz für Taschenbücher und DVDs. Den Sofa Bezug habe ich aus den Resten des letzten Sofa Bezugs genäht, ein schönes Lein oder Spannbetttuch eignet sich aber auch sehr gut.

SofaB

Hier noch ein Bild von unserem Sketchup Endwurf mit allen Maßen des fertigen Sofas. Nach soviel Anstrengung bleibt nur noch sich mit einem Buch gemütlich aufs Sofa zu lümmeln ;)

SofaA4

Advertisements

4 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s